ÉTAUDORÉ

Datenschutz-Bestimmungen

Wir legen bei ÉTAUDORÉ Wert auf Ihre Privatsphäre und sind bestrebt, unsere Datenschutzrichtlinien und den Umgang mit Ihren persönlichen Daten transparent zu gestalten.

Daher freuen wir uns, Ihnen mitteilen zu können, dass wir unsere Datenschutzrichtlinie bereits aktualisiert haben, um dem revidierten Bundesgesetz über den Datenschutz (revDSG) zu entsprechen, das am 1. September 2023 in der Schweiz in Kraft treten wird.

Datenschutzrichtlinie von ÉTAUDORÉ

Die Étaudoré GmbH, ein in der Schweiz registriertes Unternehmen, betreibt die Plattform etaudore.ch / etaudore.com.

Als personenbezogene Daten gelten alle Informationen, mit denen Sie identifiziert werden können. Unsere Datenschutzrichtlinie enthält die folgenden Informationen zu personenbezogenen Daten:

  • die Arten der von ÉTAUDORÉ erhobenen und verarbeiteten personenbezogenen Daten
  • die Art und Weise, wie die Daten erfasst werden
  • die Zwecke, für die Ihre personenbezogenen Daten verwendet werden
  • welche Vorteile die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten mit sich bringt und wer darauf zugreifen kann
  • wie lange wir Ihre personenbezogenen Daten speichern und verarbeiten
  • Ihre Rechte bezüglich Ihrer personenbezogenen Daten

    1. Arten der von ÉTAUDORÉ erhobenen und verarbeiteten personenbezogenen Daten

    1.1 Stammdaten

    Bei ÉTAUDORÉ erfassen wir wichtige Informationen über Sie, die sogenannten Stammdaten. Zu diesen Daten gehören Angaben wie Titel, Name, Kontaktdaten und Geburtsdatum. Wenn Sie ein Kundenkonto eröffnen oder unseren Newsletter abonnieren, erheben wir Ihre Stammdaten, um unsere Dienstleistungen zu verbessern.

    Stammdaten umfassen eine Vielzahl wesentlicher Informationen, darunter:

    • Persönliche Informationen wie Anrede, Vorname, Nachname, Geschlecht und Geburtsdatum.
    • Kontaktdaten, einschließlich Ihrer Adresse, E-Mail-Adresse, Telefonnummer und anderer relevanter Informationen.
    • Zahlungsinformationen, wie hinterlegte Zahlungsformulare, Bankdaten und Rechnungsadresse.
    • Details zu Ihren Interessen, Vorlieben und Spracheinstellungen.
    • Informationen über Ihre Beziehung zu ÉTAUDORÉ , z. B. ob Sie Kunde, Besucher, Lieferant usw. sind.
    • Einstellungen im Zusammenhang mit Werbung und abonnierten Newslettern.
    • Details zu Ihrem Kontostatus, z. B. ob Ihr Konto inaktiv oder gesperrt ist.
    • Informationen zu Ihrer Teilnahme an Gewinnspielen und Verlosungen.
    • Angaben zu Titeln und Unternehmensfunktionen für Ansprechpartner und Vertreter unserer Geschäftspartner.
    • Datum und Uhrzeit der Anmeldungen.

    In bestimmten Situationen haben Sie möglicherweise die Möglichkeit, sich mit den Anmeldedaten eines Drittanbieters (z. B. Facebook) für bestimmte Online-Dienste zu registrieren. Wenn Sie sich dafür entscheiden, erhalten wir möglicherweise Zugriff auf bestimmte Daten, die vom Drittanbieter gespeichert werden, wie z. B. Ihren Benutzernamen und Ihre E-Mail-Adresse. Normalerweise haben Sie die Kontrolle über den Umfang dieser Informationen, die wir erhalten. Nähere Einzelheiten hierzu finden Sie in der Datenschutzerklärung des jeweiligen Drittanbieters.

    1.2 Vertragsdaten

    Vertragsdaten sind personenbezogene Daten, die im Rahmen der Vertragsanbahnung oder -erfüllung erhoben werden. Hierzu können Angaben zum Vertragsabschluss, etwaige Reklamationen sowie Rückmeldungen zur Kundenzufriedenheit gehören. Unsere Verträge schließen wir in erster Linie mit Kunden und Geschäftspartnern ab. Wenn Sie vertraglichen Angeboten von uns zustimmen – etwa dem Kauf von Produkten – können wir auch Transaktions- und Verhaltensdaten erheben.

    Vertragsdaten umfassen verschiedene Details, wie zum Beispiel:

    • Informationen über die Anbahnung und den Abschluss von Verträgen, einschließlich des Datums des Vertragsabschlusses und Einzelheiten zum Vertrag (z. B. Art und Dauer).
    • Details im Zusammenhang mit der Abwicklung und Verwaltung von Verträgen, einschließlich Kontaktinformationen, Lieferadressen, erfolgreiche oder erfolglose Lieferungen und Informationen zu Zahlungsmethoden.
    • Aufzeichnungen unserer Kundendienst- und Supportinteraktionen mit Ihnen, einschließlich aller auftretenden technischen Probleme.
    • Eine Historie unserer Interaktionen mit Ihnen, zusammen mit entsprechenden Notizen (sofern zutreffend).
    • Informationen zu erworbenen Forderungen und Vorteilen (z. B. Rabattcodes).
    • Einzelheiten zu Mängeln, Reklamationen und Vertragsänderungen.
    • Aufzeichnungen über Umfragen zur Kundenzufriedenheit, die wir möglicherweise durchführen.
    • Finanzinformationen zur Beurteilung der Kreditwürdigkeit (z. B. Daten, die Aufschluss über die Wahrscheinlichkeit von Zahlungsabwicklungen geben), Mahnungen, Inkassoverfahren und Durchsetzung von Ansprüchen.
    • Informationen zu Ihren Interaktionen mit uns als Geschäftspartner oder Vertreter.
    • Daten im Zusammenhang mit Sicherheitsüberprüfungen (z. B. Beurteilungen auf betrügerische Aktivitäten bei Bestellungen) oder anderen Auswertungen, die für die Aufnahme oder Fortsetzung einer Geschäftsbeziehung relevant sind.

    1.3 Daten im Zusammenhang mit der Kommunikation

    Wir können den Inhalt der Kommunikation sowie Informationen über Art, Zeit und Ort der Kommunikation verarbeiten, wenn Sie mit uns Kontakt aufnehmen oder wenn wir uns an Sie wenden.

    Beispiele für Kommunikationsdaten sind:

    • Kontaktdaten wie Name, Postanschrift, E-Mail-Adresse und Telefonnummer
    • Der Inhalt von E-Mails, schriftlicher Korrespondenz, Chat-Nachrichten, Social-Media-Beiträgen, Kommentaren auf einer Website usw.
    • Feedback und Antworten in Kunden- und Zufriedenheitsumfragen
    • Details der Kommunikation wie Art, Zeit und in manchen Fällen Ort.

    1.4 Verhaltens- und Transaktionsdaten

    Wir erfassen Nutzungsdaten darüber, wann Sie bei uns einkaufen. Dies gilt auch, wenn Sie unsere Website nutzen oder etwas in unserem Online-Shop kaufen. Wenn Sie Einkäufe im Namen eines Dritten tätigen, erfassen wir möglicherweise auch personenbezogene Daten dieses Dritten, beispielsweise Ihrer Familienangehörigen.

    Beispiele für Transaktions- und Verhaltensdaten, die wir sammeln, sind:

    • Ihr Verhalten in Online-Shops, wie z. B. bestellte und abgebrochene Warenkörbe, Wunschlisten, angesehene Artikel, Suchergebnisse und -ergebnisse, Zahlungsart
    • Details zu Ihrem Einkaufsverhalten, z. B. wo, wie oft, was und zu welchen Preisen Sie einkaufen, sowie die gewählte Zahlungsart.
    • Einzelheiten zu Ihrer Teilnahme an Wettbewerben, Verlosungen und ähnlichen Veranstaltungen.
    • Details über Ihre Nutzung elektronischer Nachrichten von uns, z. B. ob und wann Sie eine E-Mail geöffnet oder auf einen Link geklickt haben.
    • Details zu Ihrer Nutzung unserer WLAN-Netzwerke, wie Datum, Uhrzeit und Dauer der Verbindung, Standort des WLAN-Netzwerks und Datenvolumen.

    Einige unserer Dienste können Sie auch anonym nutzen, beispielsweise den Einkauf in unseren Filialen ohne Registrierung. Auch wenn Sie zum Zeitpunkt des Besuchs unserer Websites oder der Nutzung unserer Apps nicht eingeloggt sind, können Ihrem Profil dennoch Transaktions- und Verhaltensdaten zugeordnet werden.

    Darüber hinaus erfassen wir auch Präferenzdaten, zu denen Informationen über Ihre Präferenzen und Interessen gehören, beispielsweise die Art der Produkte oder Dienstleistungen, an denen Sie interessiert sind, Ihre bevorzugte Sprache oder Ihre Marketingkommunikationspräferenzen. Diese Informationen werden verwendet, um unsere Angebote und Dienstleistungen zu personalisieren und besser auf Ihre Bedürfnisse abzustimmen.

    1.5 Präferenzdaten

    Unser Ziel ist es, die Angebote für unsere Kunden zu personalisieren, weshalb wir auch Informationen über Ihre Interessen und Vorlieben verarbeiten. Um dies zu erreichen, können wir Transaktions- und Verhaltensdaten mit anderen Daten kombinieren und diese sowohl auf persönlicher als auch auf nicht-personenbezogener Ebene analysieren. Dadurch können wir auf Merkmale, Vorlieben und wahrscheinliches Verhalten schließen, beispielsweise auf Ihre Neigung zu bestimmten Produkten und Dienstleistungen.

    Wir können (entweder dauerhaft oder situativ) Segmente bilden, bei denen es sich um Gruppen von Menschen mit vergleichbaren Merkmalen handelt. Wir können Präferenzdaten entweder auf persönlicher Ebene (z. B. um Ihnen gezielte Werbung zu präsentieren) oder auf nicht-personenbezogener Ebene (z. B. für Marktforschung oder Produktentwicklung) nutzen. Dieser Vorgang wird in der Fachsprache auch „Profiling“ genannt.

    1.6 Technische Daten

    Unter technischen Daten versteht man die Daten, die wir erfassen, wenn Sie unsere Websites nutzen. Dazu gehören die IP-Adresse oder ID Ihres Geräts sowie die Protokolle, mit denen wir die Nutzung unserer Systeme aufzeichnen. Wir können auch Cookies oder ähnliche Technologien verwenden, um Ihrem Gerät eine eindeutige Codenummer zuzuweisen, damit wir es erkennen können. Weitere Informationen hierzu finden Sie in unserer Cookie-Richtlinie.

    Obwohl technische Daten zur Erfassung von Verhaltensdaten verwendet werden können, ist es für uns in der Regel schwierig, Sie anhand dieser Informationen zu identifizieren, es sei denn, Sie registrieren sich für unsere Dienste. Zu den technischen Daten können Angaben zur Konfiguration Ihres Geräts, zum Browser und zum Internetanbieter sowie zu Ihrem Standort und der Nutzungszeit gehören.

    Zu den technischen Daten zählen auch Systemaufzeichnungen von Zugriffen und anderen Ereignissen, sogenannte Logfiles. Wenn Sie weitere Informationen darüber wünschen, wie wir technische Daten verarbeiten, lesen Sie bitte unseren Cookie-Hinweis.

    2. Wie personenbezogene Daten erfasst werden

    2.1 Von Ihnen bereitgestellte Daten

    Wenn Sie mit uns kommunizieren oder unsere Produkte kaufen, stellen Sie uns häufig Ihre persönlichen Daten wie Ihren Namen, Ihre E-Mail-Adresse oder Ihre Telefonnummer zur Verfügung. Sie können uns auch Ihre Präferenzen mitteilen, die wir nutzen, um unsere Dienstleistungen und Angebote an Ihre Interessen anzupassen.

    Einige Beispiele dafür, wann Sie uns personenbezogene Daten zur Verfügung stellen können, sind:

    • Erstellen eines Kontos auf unserer Website oder App
    • Teilnahme an einem Wettbewerb oder einer Verlosung
    • Uns kontaktieren
    • Abonnieren Sie unseren Newsletter

    Die Angabe personenbezogener Daten erfolgt grundsätzlich auf freiwilliger Basis, sodass Sie nicht verpflichtet sind, uns Ihre Daten offenzulegen. Allerdings ist es zur Erfüllung unserer vertraglichen Pflichten oder zur Einhaltung gesetzlicher Vorgaben erforderlich, dass wir bestimmte personenbezogene Daten erheben und verarbeiten. Beispielsweise müssen wir möglicherweise Ihren Namen und Ihre Adresse erfassen, um ein von Ihnen bestelltes Produkt liefern zu können. Ohne diese Informationen können wir Ihnen möglicherweise die von Ihnen angeforderten Dienste nicht zur Verfügung stellen.

    Wenn Sie uns personenbezogene Daten über andere Personen, beispielsweise Familienangehörige oder Freunde, zur Verfügung stellen, gehen wir davon aus, dass Sie deren Einwilligung eingeholt haben und dass die Informationen korrekt sind. Wir bitten Sie, diese Personen über unsere Datenschutzrichtlinie zu informieren.

    2.2 Erfasste Daten

    Wir können personenbezogene Daten über Sie auch automatisiert erfassen, beispielsweise wenn Sie unsere Produkte kaufen oder an unseren Angeboten teilnehmen. Dazu können Verhaltens- und Transaktionsdaten sowie technische Daten wie Uhrzeit und Datum Ihrer Website-Besuche gehören.

    Hier sind einige Beispiele dafür, wie wir personenbezogene Daten erfassen:

    • Sie kaufen ein Produkt in unserem Online-Shop
    • Sie besuchen unsere Website
    • Sie interagieren mit unseren Werbematerialien, indem Sie beispielsweise auf einen Link in unserem Newsletter klicken.

    Wir können personenbezogene Daten auch aus Informationen ableiten, die wir bereits über Sie haben, indem wir Transaktions- und Verhaltensdaten analysieren. Zu diesen abgeleiteten Daten gehören häufig Präferenzdaten.

    Beispielsweise können wir die bei Ihren Online-Einkäufen gesammelten Transaktions- und Verhaltensdaten untersuchen und anhand dieser Informationen Annahmen über Ihre Vorlieben, Interessen, Gewohnheiten und Affinitäten treffen. Dies ermöglicht es uns, personalisierte Angebote und Informationen bereitzustellen, die auf Ihre individuellen Bedürfnisse und Interessen zugeschnitten sind. Beispielsweise können wir Ihnen eine Auswahl an Angeboten zusenden, die für Ihre Interessen relevant sind.

    2.3 Empfangene Daten

    Wir können personenbezogene Daten über Sie aus verschiedenen anderen Quellen als Ihnen selbst erhalten. 

    Einige Beispiele für Dritte, die uns Ihre personenbezogenen Daten zur Verfügung stellen können, sind:

    • Die Schweizerische Post und Adressvermittler, die uns ggf. aktualisierte Adressinformationen zur Verfügung stellen
    • Online-Dienstleister, z. B. Internet-Analysedienstleister
    • Behörden, Parteien und andere Dritte im Zusammenhang mit gerichtlichen oder gerichtlichen Verfahren

    Öffentliche Register wie Betreibungs- oder Handelsregister oder öffentliche Ämter wie das Bundesamt für Statistik, Medien oder das Internet .

    3. Zwecke der Verarbeitung personenbezogener Daten

    3.1 Kommunikation

    Wir legen Wert auf die Kommunikation mit Ihnen und sind bestrebt, auf Ihre spezifischen Bedürfnisse einzugehen. Daher verarbeiten wir personenbezogene Daten zur Kommunikation mit Ihnen, zur Beantwortung Ihrer Anfragen und zur Kundenbetreuung, insbesondere unter Verwendung von Kommunikations- und Stammdaten. Vertragsdaten werden auch dann genutzt, wenn es sich bei der Kommunikation um einen Vertrag handelt. Darüber hinaus können wir den Inhalt und den Zeitpunkt von Nachrichten basierend auf Verhaltens-, Transaktions-, Präferenz- und anderen Daten personalisieren.

    Der Kommunikationszweck umfasst:

    • Beantwortung von Anfragen
    • Ich kontaktiere Sie für Rückfragen
    • Bietet Kundenservice und Betreuung
    • Zustellung anderer Benachrichtigungen (z. B. Informationen zum Bestellstatus)
    • Qualitätssicherung und Schulung
    • Alle anderen Verarbeitungszwecke, die wir mit Ihnen kommunizieren (z. B. Vertragsabwicklung, Information und Direktwerbung).

    3.2 Vertragserfüllung

    Unser Ziel ist es, Ihnen einen hervorragenden Service zu bieten. Zu diesem Zweck verarbeiten wir personenbezogene Daten im Rahmen der Anbahnung, Abwicklung und Durchführung von Vertragsverhältnissen. Dies kann Aktivitäten wie die Lieferung von Waren, die Durchführung von Treueprogrammen oder die Durchführung von Werbeaktionen umfassen. Um dies zu erreichen, nutzen wir Daten wie Stammdaten, Kommunikationsdaten, Vertragsdaten, Transaktions- und Verhaltensdaten sowie Präferenzdaten. In die Vertragsabwicklung kann auch eine Personalisierung von Leistungen einbezogen werden.

    Zweck der Vertragsabwicklung ist grundsätzlich die Sicherstellung, dass alles Erforderliche bzw. Angemessene für den Abschluss, die Durchführung und ggf. Durchsetzung eines Vertrages erfolgt. Dazu gehören verschiedene Prozesse wie:

    • Erbringung der im Vertrag vereinbarten Dienstleistungen, wie z. B. die Lieferung von Produkten oder die kundenspezifische Anpassung von Produkten gemäß Ihren Spezifikationen;
    • Bereitstellung von Kundenservice und Steigerung der Kundenzufriedenheit;
    • Aufbau von Communities und Durchführung von Treueprogrammen, einschließlich der Einlösung von Gutscheinen und erworbenen Vorteilen sowie deren Gutschrift auf Kundenkonten;
    • Benachrichtigung der Gewinner von Wettbewerben und Verlosungen und ggf. Veröffentlichung;
    • Abrechnung der erbrachten Leistungen und Durchführung der allgemeinen Buchhaltung;
    • Geltendmachung rechtlicher Ansprüche aus Verträgen, einschließlich Inkasso- und Gerichtsverfahren;
    • Speicherung von Daten unter Einhaltung der Aufzeichnungspflichten;
    • Verträge kündigen.

    3.3 Beziehungsmanagement und Marketing

    Wir möchten Ihnen attraktive Angebote und Aktionen bieten. Aus diesem Grund verarbeiten wir personenbezogene Daten, um unsere Beziehung zu Ihnen zu verwalten und Marketingaktivitäten durchzuführen. Dies kann das Versenden schriftlicher oder elektronischer Nachrichten und Angebote an Sie sowie die Durchführung von Marketingkampagnen umfassen.

    Um unsere Nachrichten und Angebote bestmöglich auf Ihre Interessen abzustimmen, können wir sie personalisieren. Hierzu nutzen wir vor allem Stammdaten, Vertragsdaten, Kommunikationsdaten, Transaktionsdaten, Verhaltensdaten, Präferenzdaten sowie Bild- und Tonaufnahmen.

    Hier sind einige Beispiele für Nachrichten und Angebote, die wir möglicherweise senden:

    • Elektronische Nachrichten wie Newsletter und Werbe-E-Mails sowie andere elektronische Nachrichten;
    • Gedruckte Materialien wie Werbebroschüren und Zeitschriften;
    • Werbebotschaften und Spots auf Bildschirmen und anderen Werbeflächen;
    • Lieferung von Aktionsgutscheinen und Aktionscodes;
    • Einladungen zu Veranstaltungen, Verlosungen und Wettbewerben.

    Sie können den Erhalt von Marketingmitteilungen von uns jederzeit ablehnen. Bei Newslettern und anderen elektronischen Nachrichten können Sie den Erhalt grundsätzlich abbestellen, indem Sie Ihre Präferenzen in Ihrem Kundenkonto anpassen oder dem in der Nachricht enthaltenen Abmeldelink folgen.

    Durch die Personalisierung unserer Nachrichten und Angebote möchten wir Sie mit maßgeschneiderten Informationen versorgen, die Ihren individuellen Vorlieben und Interessen entsprechen. Beispielsweise können wir Ihnen eine individuelle Auswahl an Produkten zusenden, die unserer Meinung nach für Sie geeignet sind, oder Ihnen Online-Inhalte zeigen, die auf Ihre Vorlieben zugeschnitten sind. Diese Personalisierung ermöglicht es Ihnen auch, Produkte, die Sie interessieren, in unserem Online-Katalog einfacher zu finden.

    3.4 Verbesserung des Kundenerlebnisses: Markttrends verstehen und neue Angebote entwickeln

    Unser Ziel ist es, unser Angebot stetig weiterzuentwickeln und zu verbessern, um es für Sie noch attraktiver zu machen. Um dies zu erreichen, verarbeiten wir personenbezogene Daten zu Marktforschungs- und Produktentwicklungszwecken. Wir verwenden hauptsächlich Stamm-, Verhaltens-, Transaktions- und Präferenzdaten sowie Kommunikationsdaten und Informationen aus Kundenbefragungen, anderen Umfragen und Studien sowie anderen Quellen wie Medien, Internet und öffentlichen Quellen. Für diese Zwecke verwenden wir nach Möglichkeit pseudonymisierte oder anonymisierte Informationen.

    Zu den Marktforschungs- und Produktentwicklungsaktivitäten gehören:

    • Durchführung von Kundenbefragungen
    • Weiterentwicklung unserer Angebote, Aktualisierung der Preise und Planung von Kampagnen
    • Bewertung und Verbesserung der Akzeptanz unserer Angebote und unserer damit verbundenen Kommunikation
    • Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit unserer Website
    • Neue Angebote entwickeln und testen
    • Überprüfung und Verbesserung unserer internen Prozesse
    • Wir führen statistische Auswertungen durch, indem wir beispielsweise Informationen über die Interaktionen unserer Kunden mit uns auf anonymer Basis auswerten
    • Bewertung des Verhaltens unserer Wettbewerber
    • Beobachtung des Marktes, um aktuelle Trends und Entwicklungen zu verstehen und darauf zu reagieren.

    3.5 Sicherheitsmaßnahmen und Missbrauchsprävention

    Wir legen großen Wert auf die Sicherheit unserer Kunden, unserer Geschäftspartner und unseres Unternehmens und ergreifen Maßnahmen, um Missbrauch vorzubeugen. Dazu gehört die Verarbeitung personenbezogener Daten für Sicherheitszwecke wie IT-Sicherheit, Betrugsprävention, Diebstahlprävention und Beweiserhebung. Es können alle in Abschnitt 1 aufgeführten Kategorien personenbezogener Daten, insbesondere Transaktions- und Verhaltensdaten, betroffen sein. Zu diesen Zwecken können wir diese Daten erheben, analysieren und speichern.

    Im Folgenden finden Sie Beispiele für unsere Sicherheits- und Missbrauchspräventionsmaßnahmen:

    • Analyse von Transaktions- und Verhaltensdaten, um verdächtige Verhaltensmuster und betrügerische Aktivitäten zu identifizieren
    • Auswertung von Systemaufzeichnungen (Logfiles) zur Überwachung der Systemnutzung
    • Verhindern, Eindämmen und Erkennen von Cyber- und Malware-Angriffen
    • Analysieren und Testen unserer Netzwerke, IT-Infrastrukturen und Systemfehler
    • Kontrolle des Zugriffs auf elektronische Systeme (z. B. Anmeldungen von Benutzerkonten)
    • Zwecke dokumentieren und Backups erstellen

    3.6 Einhaltung gesetzlicher Anforderungen

    Um die Einhaltung gesetzlicher Verpflichtungen sicherzustellen und Verstöße zu verhindern, verarbeiten wir personenbezogene Daten für verschiedene Zwecke. Dies kann den Empfang und die Bearbeitung von Beschwerden und Nachrichten sowie die Einhaltung gerichtlicher und behördlicher Anordnungen umfassen. Wir können auch Metadaten aus dem Telekommunikationsverkehr aufbewahren, sofern dies gesetzlich vorgeschrieben ist, interne Untersuchungen durchführen und bei externen Untersuchungen von Behörden behilflich sein.

    Zur Einhaltung gesetzlicher Anforderungen gehört die Erfüllung von Offenlegungs-, Auskunfts- oder Meldepflichten aus Aufsichts- und Steuergesetzen. Dazu können Verpflichtungen im Zusammenhang mit der Archivierung, Verhinderung, Aufdeckung und Aufklärung von Straftaten, der Bekämpfung von Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung und mehr gehören. Wir können schweizerischem Recht oder ausländischen Vorschriften sowie Selbstregulierungen, Branchen- und anderen Standards, unserer eigenen Unternehmensführung oder behördlichen Anweisungen unterliegen. Unabhängig von der Situation sind wir bestrebt, sicherzustellen, dass wir alle gesetzlichen Anforderungen einhalten und die höchsten Standards der Datensicherheit einhalten.

    3.7 Schutz der Rechte

    Unser Ziel ist es, unsere Rechte zu wahren und uns gegen mögliche Ansprüche zu verteidigen. Um dies zu erreichen, können wir personenbezogene Daten verarbeiten, um unsere rechtlichen Interessen zu wahren, beispielsweise um unsere Ansprüche vor Behörden und Gerichten durchzusetzen oder uns gegen Ansprüche zu verteidigen. Je nach Situation können wir verschiedene Kategorien personenbezogener Daten verarbeiten, darunter Kontaktinformationen und Einzelheiten zu Ereignissen, die zu einer Streitigkeit führen könnten.

    Der Zweck der Wahrung unserer Rechte kann sein:

    • Feststellung und Durchsetzung unserer Ansprüche, auch der unserer Geschäftspartner.
    • Abwehr von Ansprüchen gegen uns, unsere Mitarbeiter sowie Vertrags- und Geschäftspartner.
    • Klärung rechtlicher, wirtschaftlicher oder anderer Fragen im Zusammenhang mit möglichen Ansprüchen.
    • Teilnahme an Gerichtsverfahren vor Behörden und Gerichten im In- und Ausland. Dies kann die Sicherung von Beweismitteln, die Untersuchung von Fallaussichten oder die Einreichung von Dokumenten umfassen. Darüber hinaus kann es erforderlich sein, dass wir auf Anfrage personenbezogene Daten enthaltende Dokumente und Datenträger an Behörden weitergeben.

    3.8 Verbesserung interner Prozesse

    Wir können personenbezogene Daten verarbeiten, um die Effizienz unserer internen Prozesse sicherzustellen, wie zum Beispiel im Folgenden

    • Buchhaltung
    • Archivierung und Verwaltung der Daten in unseren Archiven
    • Einstellung
    • Schulung und Ausbildung, die die Analyse von Kommunikationsaufzeichnungen umfassen kann
    • Prüfung oder Durchführung von Unternehmenstransaktionen, wie z. B. Fusionen und Übernahmen

    3.9 Hosting- und Content-Delivery-Netzwerk (Shopify)

    Für das Hosting unserer Website und die Anzeige von Seiteninhalten nutzen wir das System von Shopify International Limited mit Sitz in Victoria Buildings, 2nd floor, 1-2 Haddington Road, Dublin 4, D04 XN32, Irland. Die Daten werden außerdem zur Verarbeitung an Shopify Inc. in 150 Elgin St, Ottawa, ON K2P 1L4, Kanada, sowie an Shopify Data Processing (USA) Inc., Shopify Payments (USA) Inc. oder Shopify (USA) Inc. übermittelt .

    Sämtliche auf unserer Website erhobenen Daten werden auf den Servern des Anbieters verarbeitet, mit dem wir einen Auftragsverarbeitungsvertrag abgeschlossen haben, um die Daten unserer Besucher zu schützen und eine unbefugte Weitergabe an Dritte zu verhindern.

    Für die Datenübermittlung in die USA beruft sich der Anbieter auf Standardvertragsklauseln der Europäischen Kommission, die die Einhaltung des europäischen Datenschutzniveaus gewährleisten. Ein Angemessenheitsbeschluss der Europäischen Kommission gewährleistet ein angemessenes Datenschutzniveau für die Datenübermittlung nach Kanada.

    4. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten

    Unsere Verarbeitung personenbezogener Daten basiert je nach Zweck der Datenverarbeitung auf unterschiedlichen Rechtsgrundlagen. Wir können personenbezogene Daten verarbeiten, wenn dies zur Erfüllung eines Vertrags mit der betroffenen Person oder für vorvertragliche Maßnahmen erforderlich ist. Eine Datenverarbeitung kann auch zur Wahrung berechtigter Interessen erforderlich sein, etwa wenn die Datenverarbeitung zentraler Bestandteil unserer Geschäftstätigkeit ist. Eine weitere Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist die Einwilligung. Darüber hinaus können wir personenbezogene Daten auch zur Erfüllung schweizerischer und ausländischer rechtlicher Verpflichtungen verarbeiten.

    Wir haben ein berechtigtes Interesse an der Datenverarbeitung zu den in Abschnitt 3 genannten Zwecken, einschließlich der Weitergabe von Daten gemäß Abschnitt 5 und den damit verbundenen Zwecken. Zu unseren berechtigten Interessen zählen sowohl eigene Interessen als auch die Interessen Dritter. Diese berechtigten Interessen umfassen ein breites Spektrum an Aktivitäten, einschließlich der Bereitstellung von Produkten und Dienstleistungen an Dritte, der Aufrechterhaltung einer guten Kundenbetreuung, der Durchführung von Werbe- und Marketingaktivitäten, der Verbesserung bestehender Produkte und Dienstleistungen, der Erleichterung der Verwaltung und Kommunikation innerhalb des Unternehmens, der Betrugsbekämpfung und der Verhinderung von Betrug Aufklärung von Straftaten, Schutz von Kunden und anderen Personen, Gewährleistung der IT-Sicherheit, Sicherung und Organisation des Geschäftsbetriebs sowie Durchsetzung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen und Ansprüchen.

    Insgesamt ist unsere Verarbeitung personenbezogener Daten darauf ausgerichtet, den schweizerischen und ausländischen gesetzlichen Verpflichtungen nachzukommen und gleichzeitig die Privatsphäre und Interessen von Einzelpersonen und Unternehmen zu schützen.

    5. An wen werden Ihre personenbezogenen Daten weitergegeben?

    5.1 Innerhalb der Étaudoré GmbH

    Wir können von Ihnen erhaltene personenbezogene Daten innerhalb unseres Unternehmens weitergeben. Dazu kann die Unterstützung der Personalisierung von Marketingaktivitäten, die Verbesserung von Produkten und Dienstleistungen, die Durchführung von Bonitätsprüfungen sowie die Verhinderung von Diebstahl, Betrug und Missbrauch gehören.

    Beispielsweise können folgende Datenkategorien intern weitergegeben werden:

    • Alle in Abschnitt 1 aufgeführten Kategorien personenbezogener Daten zur Abwicklung und Abwicklung von Vertragsverhältnissen
    • Stammdaten, Vertragsdaten, Kommunikationsdaten, Transaktions- und Verhaltensdaten, Präferenzdaten und Erkenntnisse aus Umfragen zu Marktforschungs- und Produktentwicklungszwecken, sofern eine Datenpersonalisierung erforderlich ist;
    • Stammdaten, Vertragsdaten, Kommunikationsdaten, Transaktionsdaten, Verhaltensdaten und Präferenzdaten zur Bereitstellung und Personalisierung von Angeboten, Kommunikations- und Marketingaktivitäten;
    • Stammdaten, Vertragsdaten, Kommunikationsdaten, Transaktionsdaten, Verhaltensdaten und Präferenzdaten zur Betrugs- und Missbrauchsprävention sowie zur Bonitätsprüfung;
    • Stammdaten, Transaktionsdaten und Verhaltensdaten zur Diebstahlsicherung und Beweissicherung;
    • Sicherheitsrelevante Informationen für Sicherheits- und Compliance-Zwecke;
    • Informationen zur Wahrung Ihrer Rechte.

    5.2 Außerhalb der Étaudoré GmbH

    Wenn Sie Dienste von Unternehmen außerhalb von ÉTAUDORÉ in Anspruch nehmen, beispielsweise von Handwerkern, die unsere Produkte herstellen und an Kunden versenden, können wir Ihre personenbezogenen Daten an diese weitergeben. Wir verpflichten unsere Geschäftspartner jedoch, personenbezogene Daten nur nach unseren Weisungen zu verarbeiten und angemessene Maßnahmen zur Gewährleistung der Datensicherheit zu ergreifen. Wir wählen unsere Dienstleister sorgfältig aus und schließen mit ihnen vertragliche Vereinbarungen zur Wahrung des Datenschutzes bei der gesamten Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten.

    Im Folgenden finden Sie Beispiele für Dienste, bei denen wir personenbezogene Daten an Drittunternehmen weitergeben können:

    • Versand und Logistik – beispielsweise erhalten die Kunsthandwerksmarke und unser Versanddienstleister Daten, die für die Lieferung bestellter Waren erforderlich sind
    • Werbe- und Marketingdienstleistungen, beispielsweise zur Übermittlung von Nachrichten und Informationen
    • Garantie- und Rücknahmeleistungen, beispielsweise zur Reparatur bei Mängeln
    • Unternehmensführungsdienstleistungen, zum Beispiel Buchhaltung oder Vermögensverwaltung
    • Zahlungsdienste
    • Inkassodienstleistungen
    • Versicherungsdienstleister
    • Dienste zur Betrugsprävention, die Zahlungsdienstleister in eigener Verantwortung erbringen, wie z. B. PayPal Fraud Protection. Bitte beachten Sie, dass diese Verfahren nur dann zur Anwendung kommen, wenn Sie bereits Kunde des jeweiligen Zahlungsdienstleisters sind. Nähere Informationen hierzu finden Sie in deren Datenschutzerklärung.
    • IT-Dienstleistungen beispielsweise in den Bereichen Datenspeicherung (Hosting), Cloud-Dienste, Versand von E-Mail-Newslettern sowie Datenanalyse und -veredelung
    • Beratungsdienstleistungen, beispielsweise die Leistungen von Steuerberatern, Rechtsanwälten, Unternehmensberatern oder Beratern im Bereich Personalrekrutierung und -vermittlung.

    In bestimmten Fällen können wir Ihre personenbezogenen Daten an andere Dritte zu deren eigenen Zwecken weitergeben. Dies kann Situationen umfassen, in denen Sie Ihre Einwilligung erteilt haben oder in denen wir gesetzlich verpflichtet oder befugt sind, Ihre Daten weiterzugeben. In diesen Fällen ist der Empfänger der Daten als Verantwortlicher für die Daten verantwortlich. Beispiele hierfür sind die Übertragung von Forderungen an andere Unternehmen, beispielsweise Inkassobüros, sowie die Prüfung oder Durchführung von Unternehmenstransaktionen, beispielsweise Akquisitionen, Verkäufen und Fusionen. Wir können Ihre personenbezogenen Daten auch an Gerichte und Behörden im In- und Ausland weitergeben, beispielsweise an Strafverfolgungsbehörden, wenn der Verdacht einer Straftat vorliegt, einer gerichtlichen oder behördlichen Anordnung Folge geleistet wird, Rechtsansprüche oder Ansprüche durchgesetzt oder verteidigt werden oder wenn wir eine solche Verarbeitung aus anderen rechtlichen Gründen für erforderlich halten. In allen Verfahren, in denen es um Ihre personenbezogenen Daten geht, können wir diese an andere Beteiligte weitergeben. Bitte beachten Sie unsere Cookie-Richtlinie zur unabhängigen Datenerfassung durch Drittanbieter, deren Tools wir in unsere Website integriert haben. Grundsätzlich unterliegen wir keiner beruflichen Verschwiegenheitspflicht, wie etwa der Bankgeheimnis oder der Arztgeheimnis. Wenn Sie der Ansicht sind, dass bestimmte personenbezogene Daten einer Verschwiegenheitspflicht unterliegen, teilen Sie uns dies bitte im Einzelfall mit, damit wir Ihr Anliegen prüfen können.

    6. Wie erfolgt die Offenlegung personenbezogener Daten außerhalb der Schweiz?

    Wir verarbeiten und speichern personenbezogene Daten überwiegend in der Schweiz und im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR), da alle unsere Produktlieferanten ihren Sitz in Europa haben.

    Es kann jedoch vorkommen, dass wir Ihre personenbezogenen Daten an Dienstleister und andere Empfänger (wie in Abschnitt 5 aufgeführt) außerhalb der Schweiz oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) weitergeben müssen. Solche Länder verfügen möglicherweise nicht über das gleiche Maß an Rechtsschutz für personenbezogene Daten wie die Schweiz oder der EWR. Für den Fall, dass wir Ihre personenbezogenen Daten in eines dieser Länder übermitteln, stellen wir sicher, dass Ihre Daten angemessen geschützt sind.

    Wir gewährleisten einen angemessenen Datenschutz unter anderem durch den Abschluss von Datenübermittlungsverträgen mit Empfängern Ihrer personenbezogenen Daten in Drittländern, die dem erforderlichen Datenschutzniveau entsprechen. Diese Vereinbarungen, wie beispielsweise von der Europäischen Kommission und dem Eidgenössischen Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragten genehmigte, erlassene oder anerkannte Standardvertragsklauseln, können dazu beitragen, einen schwächeren oder fehlenden gesetzlichen Schutz auszugleichen. Ein Beispiel für die von uns typischerweise verwendeten Datenübermittlungsverträge finden Sie hier . Bitte beachten Sie, dass diese vertraglichen Vereinbarungen zwar einige Risiken mindern können, jedoch nicht alle Risiken, wie z. B. den Zugriff der Regierung ins Ausland, vollständig ausschließen können. In seltenen Fällen kann es erforderlich sein, personenbezogene Daten in Länder ohne angemessenen Schutz zu übermitteln, beispielsweise im Rahmen einer Einwilligung oder im Zusammenhang mit Gerichtsverfahren im Ausland.

    7. Verarbeitung sensibler personenbezogener Daten

    Nach dem Datenschutzrecht gelten bestimmte Arten personenbezogener Daten als sensibel, beispielsweise Gesundheitsdaten und biometrische Informationen. Einige der in Abschnitt 1 aufgeführten Kategorien personenbezogener Daten können ebenfalls unter diese Klassifizierung fallen. Wir verarbeiten sensible personenbezogene Daten jedoch nur dann, wenn dies zur Erbringung einer Dienstleistung erforderlich ist, Sie uns diese Daten freiwillig zur Verfügung gestellt haben oder Sie in die Verarbeitung eingewilligt haben. Darüber hinaus können wir sensible personenbezogene Daten verarbeiten, wenn dies zum Schutz unserer gesetzlichen Rechte oder zur Einhaltung schweizerischer oder ausländischer gesetzlicher Anforderungen erforderlich ist. In bestimmten Situationen, in denen die betroffene Person die Informationen öffentlich gemacht hat oder wenn das Gesetz dies zulässt, können wir auch sensible personenbezogene Daten verarbeiten.

    8. Unser Prozess zur Durchführung von Profiling

    Unter dem Begriff „Profiling“ versteht man die automatisierte Verarbeitung personenbezogener Daten mit dem Ziel, persönliche Aspekte zu analysieren oder Vorhersagen über das Verhalten oder die Interessen einer Person zu treffen. Diese Art der Datenverarbeitung kann zur Ableitung von Präferenzdaten genutzt werden und wird häufig in verschiedenen Zusammenhängen eingesetzt, etwa bei der Analyse des Kaufverhaltens in Online-Shops, der Website- und App-Nutzung, dem Besuch von Veranstaltungen oder der Teilnahme an Gewinnspielen sowie Kommunikationsdaten. Mithilfe von Profiling können wir unsere Angebote kontinuierlich verbessern und auf individuelle Bedürfnisse abstimmen, Ihnen bedarfsgerechte Inhalte und Angebote präsentieren, Ihnen relevante Werbung und Angebote anzeigen und einen besseren Kundenservice bieten. Wir führen Profiling in verschiedenen Bereichen durch, beispielsweise zur Analyse des Einkaufsverhaltens in unserem Online-Shop und zur Zuordnung spezifischer Interessen zu Kunden, wodurch wir relevante Produktvorschläge per Newsletter versenden können. Wir analysieren auch die Nutzung und das Einkaufsverhalten der Kunden, um personalisierte Erlebnisse und maßgeschneiderte Angebote anzubieten. Sie haben jedoch in bestimmten Fällen das Recht, der Profilierung zu widersprechen, wie in Abschnitt 12 erläutert.

    9. Automatisierte individuelle Entscheidungsfindung

    Der Begriff „automatisierte individuelle Entscheidungsfindung“ bezieht sich auf eine Entscheidung, die ausschließlich automatisiert und ohne menschliches Zutun getroffen wird und rechtliche Konsequenzen hat oder erhebliche Auswirkungen auf die betroffene Person hat. Obwohl wir uns in der Regel nicht an dieser Art der Entscheidungsfindung beteiligen, werden wir Sie benachrichtigen, wenn wir uns in bestimmten Fällen dazu entschließen, sie zu verwenden. Wenn Sie mit der Entscheidung nicht einverstanden sind, haben Sie die Möglichkeit, eine Überprüfung durch einen menschlichen Entscheidungsträger zu beantragen.

    10. Maßnahmen zum Schutz personenbezogener Daten

    Wir sind uns der Bedeutung des Schutzes Ihrer personenbezogenen Daten bewusst und haben geeignete technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen implementiert, um sicherzustellen, dass Ihre Daten vor unbefugten oder rechtswidrigen Verarbeitungsaktivitäten geschützt sind. Diese Maßnahmen zielen darauf ab, dem Risiko von Datenverlust, unbeabsichtigten Änderungen, unbeabsichtigter Offenlegung oder unbefugtem Zugriff entgegenzuwirken. Allerdings ist es wichtig zu beachten, dass wir trotz unserer Bemühungen nicht alle Sicherheitsrisiken vollständig ausschließen können, da gewisse Restrisiken unvermeidbar sind.

    Zu unseren Sicherheitsmaßnahmen gehören der Einsatz von Verschlüsselungs- und Pseudonymisierungstechniken, Aufzeichnungspraktiken, Zugriffsbeschränkungen und Datensicherungen. Darüber hinaus verlangen wir von unseren Auftragsverarbeitern die Umsetzung angemessener technischer und organisatorischer Sicherheitsmaßnahmen zum Schutz der von ihnen in unserem Auftrag verarbeiteten personenbezogenen Daten.

    11. Dauer der Speicherung und Verarbeitung personenbezogener Daten

    ÉTAUDORÉ verarbeitet und speichert personenbezogene Daten je nach Zweck und gesetzlichen Anforderungen unterschiedlich lange. Wir speichern personenbezogene Daten:

    • für die Dauer des Vertragsverhältnisses;
    • soweit ein berechtigtes Interesse besteht, etwa zur Geltendmachung oder Abwehr von Ansprüchen, zur Archivierung und zur IT-Sicherheit;
    • soweit gesetzlich vorgeschrieben, etwa eine zehnjährige Aufbewahrungsfrist für bestimmte Daten;

    Nach Ablauf der vorgegebenen Aufbewahrungsfristen löschen oder anonymisieren wir personenbezogene Daten. Allerdings können wir in Einzelfällen von den folgenden Aufbewahrungsfristen abweichen:

    • Kundenkonten: Die Daten werden solange aufbewahrt, wie das Konto aktiv ist, und spätestens 30 Tage nach der Löschung gelöscht.
    • Verträge: Stamm- und Vertragsdaten werden in der Regel zehn Jahre lang gespeichert, Bewegungsdaten ebenfalls zehn Jahre lang.
    • Technische Daten: Cookies werden für einige Tage bis zwei Jahre gespeichert.
    • Kommunikationsdaten: E-Mails, Nachrichten und Korrespondenz werden zehn Jahre lang aufbewahrt.

    12. Verständnis Ihrer Rechte hinsichtlich der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten

    Als Einzelperson haben Sie im Zusammenhang mit der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten bestimmte Rechte. Sie haben das Recht, der Datenverarbeitung zu widersprechen, insbesondere wenn wir Ihre personenbezogenen Daten auf Grundlage eines berechtigten Interesses verarbeiten und Sie die sonstigen hierfür geltenden Voraussetzungen erfüllen. Sie können der Datenverarbeitung im Zusammenhang mit Direktwerbung auch jederzeit widersprechen, einschließlich der Profilierung im Zusammenhang mit Direktwerbung.

    Darüber hinaus haben Sie das Recht, Auskunft über Ihre bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen, unrichtige oder unvollständige personenbezogene Daten berichtigen zu lassen, die Löschung oder Anonymisierung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen und bestimmte personenbezogene Daten zu erhalten Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format.

    Sofern die Verarbeitung auf einer Einwilligung beruht, haben Sie zudem das Recht, Ihre Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Bitte beachten Sie, dass diese Rechte in bestimmten Fällen zum Schutz anderer Personen, zur Wahrung schutzwürdiger Interessen oder zur Einhaltung gesetzlicher Verpflichtungen eingeschränkt oder ausgeschlossen werden können.

    Diese Rechte können Sie über Ihr Kundenkonto ausüben. Sie können sich auch an uns wenden, wenn Sie Fragen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten haben.

    Wenn Sie schließlich der Meinung sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten möglicherweise gegen geltendes Recht verstößt, haben Sie das Recht, eine Beschwerde bei einer zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

    Die zuständige Aufsichtsbehörde in der Schweiz ist der Eidgenössische Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragte (EDÖB) .

    13. Kontaktdaten

    Der Verantwortliche für die Verarbeitung der Daten auf der Website etaudore.ch / etaudore.com im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ist Étaudoré GmbH, ein nach schweizerischem Recht gegründetes und bestehendes Unternehmen mit Sitz in: Claridenstrasse 9, 8800 Thalwil, eingetragen im Handelsregister des Kantons Zürich unter der UID-Nummer CHE-180.978.924, mit der E-Mail-Adresse info@etaudore.com.